Science-Fiction-Kurzgeschichten

Der ewige Sturm

Nehmen wir an, das Klima spielt verrückt und aus dem Island-Tief entwickelt sich ein gigantischer, nie endender Sturm, der die Insel vollständig von der Außenwelt abschneidet. Nur eine kleine Gruppe von Wissenschaftlern harrt auf der Insel aus.  Irgendwann bricht die Verbindung zur Außenwelt ab ... 

Spektrum der Wissenschaft, 08/2019
Volltextlink
Erläuterungen zum wissenschaftlichen Hintergrund in meinem Blog

Meine künstlichen Kinder

Nominiert für den
Deutschen Science-Fiction-Preis 2022!

Wenn Computerprogramme so intelligent werden wie Menschen, wird man sie wie Kinder erziehen und ausbilden müssen. Und wie Kinder verstehen sie manches falsch und machen folgenschwere Fehler.

Exodus 43, 11/2021
Leseprobe
Erläuterungen zum wissenschaftlichen Hintergrund in meinem Blog

Der Gast

Die Welt hat sich um mehr als 10 ° erwärmt, Tropen und Subtropen sind unbewohnbar geworden. Unvorstellbare Stürme toben über den Ozeanen. Nur U-Boote können zwischen dem Norden und dem Süden noch Güter transportieren. Auf seiner letzten Fahrt transportiert das U-Boot UNS Vineta eine geheime Fracht, die irgendwie mit dem unheimlichen Passagier zu tun hat, der in letzter Sekunde an Bord gekommen ist. 

Nova 31, Januar 2022
Erläuterungen zum wissenschaftlichen Hintergrund in meinem Blog

Das Gesicht der Venus

Schwebende  Städte in den Wolken der Venus helfen bei der Erschließung der Bodenschätze des Planeten. Ihre Bewohner, genetisch an die Erfordernisse der Venus angepasste Menschen, haben eine Rebellion gegen die alles beherrschenden Bergbaukonzerne begonnen. Aber die Konzerne schlagen zurück ...  

Spektrum der Wissenschaft, 08/2022.
→ Volltextlink
Erläuterungen zum wissenschaftlichen Hintergrund in meinem Blog

Meine künstlichen Kinder spielen im Park

Zweiter Teil der Geschichte um die beiden kindlichen KIs. Sie sind älter geworden und reifer. Und sie helfen diesmal bei einem Konflikt um die erste Entdeckung außerirdischen Lebens.

Exodus 45, 11/2022
→ Leseprobe

Auf eigene Gefahr

Wer unbedingt eine Zeitreisen unternehmen will, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er vielleicht nicht unbedingt am gewünschten Ort zur gewünschten Zeit ankommt. Und die Anbieter müssen auch nicht unbedingt seriös sein. Schließlich schwächen Zeitreisen das Gefüge des Universums, und das hat auf jeden Fall Konsequenzen.

Nova 32, 01/2023

Mit dem Kopf voran ins glitzernde Wasser

Vier Millionen Jahre in der Zukunft: auf der Erde sind Menschen längst ausgestorben, aber auf dem Südkontinent wächst ein riesiges Gebäude aus dem Boden. Fünf Feldforscher sollen das Phänomen erkunden. Eine uralte Intelligenz erwartet sie, und bald steht nicht nur ihr Leben auf dem Spiel.

Exodus - ferne Horizonte, 04/2023

Brandzeichen

Für den jungen Humangenetiker fängt der Tag mit einem unerwarteten Erfolg an: Der Vortrag, den er für einen wichtigen Kongress eingereicht hat, ist angenommen. Aber jemand muss den Text entscheidend verändert haben ... Und das bleibt nicht die einzige Überraschung an diesem denkwürdigen Samstagmorgen.

Exodus 46, 05/2023

Freie Wildbahn

Das Beobachten von exotischen Tieren in ihrer natürlichen Umgebung ist ein wunderbares Hobby. Das gilt sowohl für Menschen als auch für Aliens. Aber trotz bester Vorbereitung kann dabei erstaunlich viel schiefgehen.

Nova 33, 09/2023

Flare

Einen fremden Planeten zu besiedeln, ist nicht einfach und schon kleine Abweichungen von den irdischen Bedingungen können den Planeten fast unbewohnbar machen. Die Menschen werden sich anpassen müssen, wenn sie überleben wollen.   

Spektrum der Wissenschaft 02/2024